Avisierung¶
Im Menüpunkt Avisierung(1) können Sie geplante Besuche im Rechenzentrum ankündigen und verwalten.
- Als Avisierung bezeichnet man die Vorankündigung eines Besuchs.
Avisierung erstellen¶
Ein Besuch im Rechenzentrum muss im Vorfeld in Form einer Avisierung angekündigt und genehmigt werden.
Sie können eine Avisierung mit einem klick auf den " Avisierung erstellen"-Button oder unter diesem Link erstellen.
Grundlegende Informationen¶
- Beschreibung: Bitte geben Sie eine Beschreibung der geplanten Arbeiten ein (z. B. "Einbau von drei Servern"), damit diese durch den Rechenzentrumsbetreiber besser bewertet werden können.
- Start und Ende: Geben Sie bitte ein Start- und ein Enddatum ein. In diesem Zeitraum erhalten Besucher Zutritt zum Rechenzentrum.
- Verantwortlicher Kontakt: Der für die Avisierung verantwortliche Kontakt wird vom Rechenzentrumsbetreiber kontaktiert, sofern im Vorfeld oder während des Besuchs Fragen auftreten. Er muss nicht zwingend beim Besuch anwesend sein.
Besucher und Gäste hinzufügen¶
Das Portal unterscheidet zwischen Besuchern und Gästen wie folgt:
- Besucher: Besucher haben bereits einen Benutzeraccount im Portal und sind der aktuellen Organisation zugewiesen. Ihre Stammdaten sind bereits im Profil hinterlegt.
- Gäste: Gäste haben keinen Benutzeraccount im Portal und sind keiner aktuellen Organisation zugewiesen. Deshalb müssen ihre Stammdaten bei jedem Besuch erneut hinzugefügt werden.
Info
Sie können auch Benutzer außerhalb Ihrer Organisation (z. B. Dienstleister) in Ihr Portal einladen. Informationen dazu finden Sie hier.
Berechtigte Bereiche¶
Sie können die berechtigten Bereiche für jeden Besuch eingrenzen, um z.B. Servicetechnikern nur Zugriff auf eines Ihrer Racks zu ermöglichen. Wählen Sie hierzu einfach die entsprechenden Bereiche per Check-Box an.
Tip
Durch aktivieren der Checkbox eines übergeordneten Elementes (z.B. des Rechenzentrums) werden automatisch alle darunterliegenden Elemente ausgewählt.
Zusätzliche Optionen¶
Neben dem Zutritt zu Ihren Flächen können weitere Optionen angefragt werden. Diese können Sie ganz einfach per Klick auf die jeweilige Checkbox auswählen.
Info
Für manche Leistungen können zusätzliche Kosten anfallen. Bitte beachten Sie dazu den jeweiligen Info-Text.
Status der Avisierung¶
Eine Avisierung muss vom Rechenzentrumsbetreiber akzeptiert werden.
Eine Avisierung kann sich in einem der folgenden Status befinden:
- Ausstehend: Die Avisierung wurde eingereicht, jedoch noch nicht vom Rechenzentrumsbetreiber bearbeitet.
- Akzeptiert: Die Avisierung wurde akzeptiert, der Besuch kann wie geplant stattfinden.
- Abgelehnt: Die Avisierung wurde abgelehnt, den Grund der Ablehnung finden Sie im Kommentar.
- Widerrufen: Die Avisierung wurde durch den Antragsteller widerrufen.
- Abgelaufen: Die Avisierung wurde nicht vor Erreichen des Enddatums bearbeitet und ist somit nicht mehr gültig.
Avisierung bearbeiten¶
Um eine Avisierung zu bearbeiten, klicken Sie in der Übersicht auf die Zeile der entsprechenden Avisierung, um zur Detailansicht zu gelangen. Klicken Sie anschließend auf den " Editieren"-Button.
In dem folgenden Menü können Sie die Angaben korrigieren, Besucher und Gäste bearbeiten sowie zusätzliche Optionen ändern.
Info
Bereits genehmigte Avisierungen können nicht bearbeitet werden.
Avisierung kommentieren¶
Wenn Sie weitere Informationen oder Kommentare zu Ihrer Avisierung mitteilen möchten, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion in der Detailansicht der entsprechenden Avisierung. Klicken Sie hierzu in der Übersicht auf die Zeile der Avisierung, um zur Detailansicht zu gelangen.
Abgelehnte Avisierung¶
Sollte der Rechenzentrumsbetreiber Ihre Avisierung ablehnen, finden Sie die Begründung dazu immer in der Detailansicht der Avisierung. Klicken Sie hierzu in der Übersicht auf die Zeile der Avisierung, um zur Detailansicht zu gelangen.
Tip
Sie können eine abgelehnte Avisierung bearbeiten, um etwaige Anforderungen des Rechenzentrumsbetreibers direkt umzusetzen. Nach der Bearbeitung wechselt die Avisierung automatisch in den Status "Ausstehend".
Avisierung Widerrufen¶
Sollten sich Ihre Pläne geändert haben, können Sie eine Avisierung jederzeit widerrufen. Klicken Sie hierzu in der Übersicht auf die Zeile der Avisierung, um zur Detailansicht zu gelangen, und klicken Sie anschließend auf den roten Button " Widerrufen".
Bitte widerrufen Sie bereits akzeptierte Avisierungen, sollten sich Ihre Pläne ändern, damit die dafür vorgesehenen Ressourcen für weitere Nutzer freigegeben werden können.